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Gesundheid

Wie man mit Diabetes durch die Weihnachtszeit kommt

In einer Zeit des Jahres, in der es viele schwere Gerichte gibt, ist es für die meisten eine Herausforderung, sich gesund zu ernähren. Das mag für einige, die einfach nur reichhaltige Weihnachtsdesserts oder ausgefallene Süßigkeiten genießen wollen, nicht so wichtig sein (das können wir Ihnen nicht verübeln), aber für diejenigen, die mit gesundheitlichen Problemen wie Diabetes zu kämpfen haben, kann eine gesunde Ernährung den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Warum und wie eine pflanzliche Ernährung bei Diabetes hilft

Das Schöne ist, dass viele pflanzliche Feiertagsgerichte automatisch gesünder sind als tierische Speisen, die reich an Cholesterin, Fetten und Proteinen sind, die direkt zu Diabetes (und sogar Krebs) beitragen. Die Forschung hat gezeigt, dass eine pflanzliche Vollwertkost unglaublich vorteilhaft für die Behandlung der Symptome von Typ-1-Diabetes (genetisch bedingt) und sogar für die Heilung von Typ-2-Diabetes (nicht genetisch bedingt) ist. Der Grund dafür ist, dass tierische Lebensmittel (entgegen der landläufigen Meinung) einen stärkeren Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen als die meisten pflanzlichen Lebensmittel. Menschen, die sich auf eine pflanzliche Vollwertkost (Grünzeug, Gemüse, Obst, Bohnen, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Samen) umstellen, haben einen niedrigeren Blutzuckerspiegel und ein noch größeres Sättigungsgefühl als Menschen, die sich von tierischen Lebensmitteln ernähren.

Gesundheitsbehörden empfehlen jetzt sogar eine pflanzliche Ernährung zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes, da sie weniger Kalorien und weniger Fett, gesättigte Fettsäuren und Cholesterin enthält und gleichzeitig mehr Ballaststoffe, Kalium, Vitamine und Mineralstoffe. Die Entscheidung für eine pflanzliche Ernährung ist also der erste Schritt zu einer gesunden Lebensweise während der Feiertage. Lassen Sie also den Schinken weg und entscheiden Sie sich stattdessen für herzhafte Süßkartoffeln, grüne Bohnen und eine vegane Füllung!

Wählen Sie nach Möglichkeit ballaststoffreiche, niedrig glykämische Lebensmittel

Abgesehen vom Schinken sieht das zuckerhaltige Stück Kuchen zwar göttlich aus, ist aber möglicherweise nicht gut für Ihren Blutzucker. Denken Sie daran, dass zuckerhaltige Desserts zwar technisch gesehen pflanzlich sein mögen, aber das macht sie nicht unbedingt glykämiefreundlich. Einer der Vorteile einer vollwertigen, pflanzlichen Ernährung ist die Verbesserung des Blutzuckerspiegels, daher sollten Sie Ihre Ernährung auf einfache, vollwertige Lebensmittel stützen. Wenn Sie Lust auf Süßes haben, sollten Sie auf gesündere süße Lebensmittel wie Karotten, Süßkartoffeln, Kürbis, Preiselbeeren, Äpfel und andere saisonale Köstlichkeiten zurückgreifen, die viel blutzuckerfreundlicher sind und aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts auch satt machen. Außerdem liefern sie Ihrem Körper die Nährstoffe, nach denen er eigentlich hungrig ist. Wenn Sie sich nach zuckerhaltigen Lebensmitteln sehnen, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Sie nicht genügend hochwertige Kohlenhydrate zu sich nehmen oder dass Ihre Ernährung nicht genügend Nährstoffe enthält, um Ihren Körper zu versorgen. Greifen Sie zu vollwertigen Lebensmitteln, die immer mehr Ballaststoffe und wertvolle Kohlenhydrate enthalten als verarbeitete Lebensmittel (z. B. weißer Zucker, Mehl, Chips, Kekse).

Achten Sie auf zuckerhaltige Sirupe und Saucen

Saucen und Sirupe enthalten in der Regel nur Zucker und fast keine Ballaststoffe. Außerdem halten sie nicht so lange satt wie faserhaltige Lebensmittel (Körner, Äpfel, Süßkartoffeln, Bohnen). Anstelle von zuckerhaltigen, fettigen Soßen, Sirupen und Ölen sollten Sie daher natürliche (gesündere) Geschmacksverstärker wie frisch gepressten Zitronensaft, geröstetes Gemüse, Kräuter und Gewürze oder eine gesunde vegane Soße verwenden. Anstelle von zuckerhaltigen Sirupen, die keine Ballaststoffe enthalten, um die Freisetzung des Zuckers in den Blutkreislauf zu verlangsamen, können Sie selbst einen Sirup aus nur einer Zutat herstellen, den Sie in wenigen Minuten zu allem servieren können, was Sie mögen!

Denken Sie daran, dass sich viele gesunde pflanzliche Lebensmittel leicht in schmackhafte und sättigende Festtagsgerichte verwandeln lassen, ohne dass Zucker, Butter und Eier enthalten sind. Einige davon sind: Süßkartoffeln, grüne Bohnen, gebratener Rosenkohl, Kürbis, Kastanien, Wildreis, Pilzfüllung, ganzer Mais (nicht mit Sahne) oder gebratenes Gemüse.

Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, Ihre Gesundheit während der Feiertage zu vernachlässigen, zumindest so weit wie möglich. Sie haben es verdient, sich in einer der schönsten und bedeutsamsten Zeiten des Jahres gut zu fühlen, und Sie können eine köstliche Mahlzeit genießen, die Ihnen (und Ihrem Blutzucker) gut tut.

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