Leibbataillon.de
Image default
Agrarprodukte

Olivenbäume und wie man sie nutzt?

Olivenbäume und wie man sie nutzt?

Olivenbäume sind Bäume, die vor allem rund um das Mittelmeer und in Ostasien zu finden sind. Griechenland ist bekannt für seine große Anzahl von Olivenbäumen und damit für den Export von Oliven und Olivenöl. Der Olivenbaum ist ein immergrüner Baum, der eine Höhe von bis zu 9 Metern erreichen kann. Es gibt aber auch kleinere Bäume, die heute oft zur Dekoration verwendet werden. Der Olivenbaum ist auch ein wichtiger Bestandteil der Kultur in verschiedenen Ländern. Der griechischen Mythologie zufolge wurde der Stadt Athen ein Olivenbaum geschenkt, um anzuzeigen, dass sie eine sehr wichtige Stadt war.

 

Oliven

Oliven sind die Früchte des Olivenbaums. Die Olive selbst kann gegessen werden, der Stein und der Saft werden zur Herstellung von Olivenöl verwendet. Oliven gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen, die häufigste ist die normale grüne Olive. Es gibt zum Beispiel auch schwarze Oliven, aber in Australien werden auch gelbe Oliven angebaut. Oliven werden hauptsächlich in Ländern mit mediterranem Klima angebaut, wo die trockenen Sommer für diese Frucht ideal sind. Nach dem Pflücken werden die Oliven nicht direkt gegessen, da sie noch sehr bitter sind. Deshalb werden sie oft monatelang in einem Salzwasserbad aufbewahrt.

 

Olivenöl

Neben Oliven kann auch Olivenöl hergestellt werden. Dieser wird aus dem Stein und dem Saft der Oliven gewonnen. Dieses Öl wird seit über 6000 Jahren für die Zubereitung von Speisen verwendet. Jeder hat sie in seiner Küche. Zur Herstellung des Olivenöls werden die Oliven gepflückt und direkt zu einer Paste gemahlen. Daraus kann später das Olivenöl hergestellt werden. Es ist wichtig, dass die Oliven gepflückt und nicht vom Baum geschüttelt werden. Die Oliven sind dann zu reif und das beeinträchtigt den Geschmack des Olivenöls. Es gibt viele verschiedene Arten von Olivenöl, abhängig vom Fettgehalt und den verschiedenen Herstellungsmethoden. Daher werden in den verschiedenen Küchen unterschiedliche Öle verwendet.

Related Posts

Eine Schneewanderung in den Bergen unternehmen