Leibbataillon.de
Image default
Gesundheid

Tipps für einen gesunden Rücken im Büro

Bei der Arbeit im Büro verbringt man viel Zeit vor dem Computerbildschirm. Ein paar Stunden am Tag im Sitzen können die Wirbelsäule und den gesamten Körper stark belasten. Richtige Haltung am Schreibtisch ist in dieser Situation wünschenswert und jeder Mitarbeiter sollte im Büro korrekt sitzen, um sich körperlich nicht zu verletzen.

Warum sollten Sie sich um einen gesunden Rücken kümmern?

Tägliche Sitzposition ist bei der Büroarbeit normal. Allerdings ist die Wirbelsäule nicht daran angepasst. Das Sitzen vor einem Computer überlastet Gelenke und Muskeln. Dies liegt daran, dass die Körperhaltung zu lange unnatürlich ist. So verbringt man täglich mehrere Stunden in einer für die Wirbelsäule ungesunden Position und ist sich der Folgen dieser Problematik oft gar nicht bewusst. Leider können sie schwerwiegend und langfristig sein.

Sitzende Arbeit, schlechte Körperhaltung und der damit verbundene inaktive Lebensstil können zu Muskelkontraktionen und Degeneration führen. Darüber hinaus treten am häufigsten Schmerzen in der Wirbelsäule, im Schultergürtel, im Becken, in den Handgelenken oder im Nacken auf. Die schlechte Position ist oft die Folge eines falsch gewählten Arbeitsplatzes, was oft zu Taubheitsgefühlen oder Kopfschmerzen führt. Die Auswirkungen sind daher sehr gefährlich und sollten nicht unterschätzt werden. 

Tipps für einen gesunden Rücken

Die richtige Körperhaltung beim Sitzen hängt maßgeblich vom Arbeitsplatz ab. Es muss richtig eingestellt sein. Der Sitz sollte so positioniert werden, dass die Füße den Boden frei berühren. Die Rückenlehne des Stuhls sollte eine aufrechte Position mit stabiler Unterstützung der Lendenwirbelsäule bieten. Die Ellbogen müssen auf den Armlehnen aufliegen. Ein richtig profilierter Stuhl ist die Basis für gesundes Sitzen im Büro.

Gute Haltung am Arbeitsplatz

Eine gute Sitzposition am Arbeitsplatz ist von größter Bedeutung. Wieso den? Es wirkt sich auf die körperliche und geistige Verfassung eines Mitarbeiters aus. Wenn er richtig sitzt, kann er möglichen Rücken- oder Kopfschmerzen vorbeugen. Dadurch ist er gut gelaunt und kann sich auf die Arbeit konzentrieren, nicht auf gesundheitliche Probleme.

Ein gesunder Bürostuhl zum Sitzen

Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist sehr vorteilhaft. Es formt die Körperhaltung und sorgt für die richtige Position bei sitzender Arbeit. Deshalb ist es so wichtig, sie richtig auszuwählen. Es muss gut auf die Körpergröße eingestellt sein, sonst bekommt der Arbeiter ständig Rückenschmerzen und Ermüdung.

Höhenverstellbarer Bürotisch

Immer mehr beliebt wird höhenverstellbarer Bürotisch. Der Mitarbeiter kann sie einstellen, abhängig davon, welche Position er einnehmen möchte. Dies ist möglich dank der manuellen Funktion zum Anheben und Absenken der Stuhlhöhe. Es ist sehr praktisch und komfortabel. 

Entspannungsübungen

Ein schmerzender Rücken kann ein schlechtes Problem bei der Arbeit sein. Was hilft in so einer Situation? Zunächst lohnt es sich, über Entspannungsübungen nachzudenken. Sie lockern die Muskulatur und unterstützen das gesunde Sitzen im Büro. Tägliches, regelmäßiges Training wird zweifellos Schmerzen vorbeugen und sich positiv auf die Körperhaltung auswirken. Durch die Beseitigung der Schmerzen wird sich der Mitarbeiter voll und ganz der Arbeit widmen und gute Laune haben.